Vita Slide
Ein paar Fragen an...

Auszug aus dem Interview im

Wie begann Dein Weg als Designerin?
Über Risse, Löcher, riesige Äste im Holz, Wurmfrass-Holz, dessen Substanz schon im Auflösungsprozess war.
Meine Tischlerlehre habe ich in einem Restaurierungsbetrieb gemacht. Später in der Selbständigkeit fand ich Neugebautes aus uraltem Holz mit Patina, ausdrucksstark und sinnvoll. So begann der Weg altes Material zu suchen und es mir mühsam zu erarbeiten, Funktionales und Gebrauchstaugliches daraus herzustellen.

Was gefällt Dir ganz besonders am Designberuf?
Das Privileg Inneres nach außen zu kehren, besonderes zu entdecken. Intuitionen umzusetzen und Produkte mit Ausstrahlung, sinnvoller Funktion entstehen lassen zu können.

Wo liegen derzeit Deine Arbeitsschwerpunkte und welche Tätigkeiten interessieren Dich darüber hinaus?
Ich verarbeite ausrangierte Gerüstbohlen und bin begeistert dabei zu entdecken, wie durch kleine Veränderungen in der Herstellung neue und andere Produkte entstehen.
Formen finden mit neuen Funktionen.
In großer Hoffnung wünsche ich mir, meine Kreativität in die Entstehung spannender, andersartiger Lokale oder Hotels einsetzen zu können. Es bestehen bereits interessante Kontakte.

An welches Deiner Produkte/Projekte/Konzepte erinnerst Du Dich gerne und warum?
'Die Beziehungskiste'. Ein Möbel aus zwei Möbeln, magnetisch miteinander verbunden mit spannendem Innenleben – www.anna-anderson.de/unikate. Herrlich mit einem Titel und Wortwitz ein Möbel zu entwerfen.
Verkleinert eignet es sich als Reisebegleiter mit Teelichtern, Vasen oder anderen Fächern, für Dinge die es ermöglichen ein kleines Heimatgefühl mitzunehmen: 'Reiseheimat', Foto unter www.anna-anderson.de/...objekte

Was inspiriert Dich?
Altes Material mit Ausstrahlung, Weggeworfenes, tolle authentische Menschen, Thailand.

Was macht für Dich die Qualität eines gut gestalteten Produktes aus?Haltbares Material, Verständlichkeit, etwas was mich zum Lachen bringt – oder erst zum Denken und dann zum Lachen – wie das 'Surfbrett', Foto unter www.anna-anderson.de/...objekte

Für welche gesellschaftlichen Ziele und Projekte interessierst Du Dich als Designerin oder als Privatperson?
Kunst für alle, Hinz kunzt (Zeitschrift von Obdachlosen), Greenpeace, eine menschliche Welt mit wahren Werten.

Welche Designerin schätzt Du besonders und was begeistert Dich an ihr?

Paola Navone. Sie überrascht, hat eine sehr große Produktvielfalt, Witz, ist eine spannende schöne ältere Frau, die zu sich steht.

Was tust Du noch gerne?

Alles um wach, frisch, inspiriert zu sein –
Reisen –
Kunstausstellungen besuchen mit Freunden –
Formen und Dinge in der Natur finden –
Schnorcheln im Meer so oft es geht –
Menschen nah sein und verstehen –
wahre Werte leben –
Leben –

Hast Du gerade einen tollen (Buch-)Tipp oder ein aktuelles "Fundstück"?
Buch-Tipp: 'Wabi Sabi. Japans Philosophie der Bescheidenheit' und 'Wiedersehen in Lhasa', ein Buch über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen einer englischen Journalistin und einer tibetischen Nonne.

Welchen Rat würdest Du heute Designerinnen zum Berufseinstieg geben?
Projekte finden, die den Konsum zurückschrauben und die Menschen zu Ihren eigentlichen, zufrieden machenden Werten zurückbringen können. Ziele zu haben, die die Erde schützen und heilen.
Persönliche Werte in den Vordergrund stellen, denn das Leben ist nicht endlos.

http://interview.designerinnen-forum.org/index.php?id=1119